Bräu Metallverarbeitung

Vom Garagen-Startup zum erfolgreichen Unternehmen

Bräu Metallverarbeitung steht für Individualität, Qualität und Fachkompetenz. Seit der Gründung im Jahr 2012 hat sich das Unternehmen aus Walderbach in der Oberpfalz zu einem erfolgreichen Metallbau-Unternehmen entwickelt.

Bräu Historie

Von einer Garage zu einem Unternehmen

In Walderbach (Nähe Regensburg) in der schönen Oberpfalz wurde im März 2012 das Unternehmen Bräu Metallverarbeitung gegründet. Sebastian Bräu hatte seine Meisterausbildung im Bereich Metall erfolgreich abgeschlossen und verwirklichte seinen Traum einer eigenen Firma.

Tatsächlich wie einst Apple oder auch Harley Davidson, fing es in der heimischen Garage an. Zu Anfang waren es kleinere Aufträge, um erst reinzukommen in die Selbstständigkeit. Privatkunden welche beispielsweise Geländer brauchten oder aber auch die ersten Anbaubalkone wurden gebaut und montiert.

Es dauerte nicht lange bis die ersten Business Kunden auf Bräu Metallverarbeitung aufmerksam wurden, so wurde dann die Produktion zu klein und es wurde innerhalb von Walderbach im November 2014 umgezogen. Bräu Metallverarbeitung zog zudem weitere Privatkunden an, die von der Fertigungsqualität über Empfehlungen erfahren haben. In 2018 wurde Sebastian Bräu dann zum stellvertretenden Obermeister von der Metall Innung Cham gewählt.

Hier ist er wiederkehrend im Prüfungsausschüssen vertreten und wirkt u.a auch bei wesentlichen Gesetzen mit, welche direkt die Metallbau Branche betreffen.

Der Fokus wurde seit 2019 verstärkt auch Privatkunden gelegt. Die Nachfrage nach individuellen Lösungen für Terrassenüberdachungen, Kaltwintergärten oder auch Carports nahm beständig zu. Viele Kunde wollten keine Standardlösung an Ihre individuelle Immobilie und suchten Handwerksqualität für Ihr Projekt. Die Individualität in Verbindung mit der Qualität und Fachkompetenz einer heimischen Produktion, war der Schlüssel für das weitere Wachstum.

Die Unternehmung Bräu Metallverarbeitung wird seit Anfang 2020 konsequent digitalisiert, um für die Zukunft bestens gerüstet zu sein. Bedeutet viele Prozesse wurden vereinfacht, zudem haben wir unser Online-Marketing gestartet, eine neue Homepage und ein Zeitgemäßes Logo wurden entwickelt und umgesetzt. Digitalisierung bedeutet für uns, diese so sinnvoll einzusetzen das die Komplexität reduziert wird und somit wertvolle Zeit eingespart werden kann.

Somit konnten wir seit Januar 2022 erfolgreich, die 4 Tage Woche für unsere Mitarbeiter einfügen, bedeutet unsere Mitarbeiter haben Freitags-Sonntag frei und können sich um Ihre Familien oder auch Hobbys kümmern.

Ebenfalls wurde im Januar 2022 die Bräu Konstruktionsbauweise finalisiert und umgesetzt. Hierbei werden u.a so viele Schraubverbindungen wie möglich eingespart und eine maximale Anzahl an Verbindungen direkt von Hand geschweißt und geschliffen.

Hierdurch wurde die Stabilität unserer Konstruktionen weiter verbessert und die Schneelast zudem weiter optimiert. Dieses Prinzip ist nahezu für u.a Carports, Terrassenüberdachungen ausgestorben aufgrund der fehlenden Fachkompetenz im Metallbau der verschiedenen Anbieter von eben diesen Produkten.

Durch diese hohe Fertigungsqualität entstehen Produkte die ein Leben lang halten und unseren Kunden viele flexible Möglichkeiten geben um Ihre Projekt ganz individuell auszuführen. Wir sind der Meinung, dass „Made in Germany“ eben diese gelebten Werte aus Fachkompetenz, Qualität und Langlebigkeit am besten wiederspiegeln.

In 2022 wird noch einiges bei uns passieren, abgesehen von der Planung einer Outdoor Ausstellung in Walderbach. Über die Planung der Produktionserweiterung. Bis hin zu der Eröffnung eines neuen Unternehmensbereichs Ende 2022.

Denn ein stabiles Unternehmen bedeutet für uns, dieses kontinuierlich Weiterzuentwickeln.

Wenn Du keine dieser Neuigkeiten verpassen möchtest, trage Dich gerne hier in unseren Newsletter ein.

Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung